Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kulturgüter + Schutz

Wolfgang sitzt auf einer Privatinsel Avatar von Wolf
    Süddeutschland (BW), ursprünglich aus MS in NRW

Kulturgüter + Schutz

The Sri Lankan government - National Heritage Minister Dr. Jagath Balasuriya - is considering tightening laws to prevent treasure hunting in the country.

http://www.colombopage.com/archive_1...36366783JR.php

Sind die alten Kultutgüter und die historischen Bauwerke des Landes durch Plünderungen oder Diebe (und durch Touristen) zunehmend mehr bedroht?

Gar durch Touristen, die Teile selber abbrechen, stehlen, zerstören oder als Sammelobjekte mit in die Heimat nehmen?

Wie hoch sollte da die Strafe sein bei einheimischen Tätern (Profiteure) oder auswärtigen Käufern?
    Natürlich bin nur ich selber und auf keinen Fall der Forumbetreiber für meine Aussagen verantwortlich.

Gruß, Wolfgang (Modi)

Erfahrener Benutzer hat einen Fensterplatz
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    The Sri Lankan government - National Heritage Minister Dr. Jagath Balasuriya - is considering tightening laws to prevent treasure hunting in the country.

http://www.colombopage.com/archive_1...36366783JR.php

Wie hoch sollte da die Strafe sein bei einheimischen Tätern (Profiteure) oder auswärtigen Käufern?
    Damit dürfte das alte SL-Prinzip wieder zum tragen kommen. Dem Einheimischen passiert nicht viel - Denn wärst Du als Tourist nicht hier gewesen, hätte es die Situation nicht gegeben. Ähnlich : Sei in einen Autounfall verwickelt und Du hast die A..karte, nicht der schuldige Einheimische.

Ich habe antike geschützte Dinge nicht in Sri Lanka zu kaufen, nicht zu "klaufen" egal wie auch immer. Sollen diejenigen doch mit den Konsequenzen leben, sie können gar nicht hoch genug sein. Basta.
    In Griechenland auf der Akropolis darf ich nicht einen Stein einstecken. Wehe!

Grüssle Dulany

Wolfgang sitzt auf einer Privatinsel Avatar von Wolf
    Süddeutschland (BW), ursprünglich aus MS in NRW
    heute erscheint dazu:

Sri Lanka's main opposition United National Party (UNP) says
    that the security forces are inactive
    while the country's artifacts and heritage
    are being robbed by treasure hunters.

the treasure hunting has now become the latest form of self-employment in the country. ......
    http://www.colombopage.com/archive_1...37052201JR.php

Und daher wird eine Spezialeinheit zum Schutz der Kulturgüter des Landes gebildet.

Sri Lanka police have established a special unit to probe thefts and robberies of archaeological artifacts and treasure hunting. ...
    http://www.colombopage.com/archive_1...36980763CH.php

Klingt nach einem ausrauben des Landes / der Kunst- und Kulturgüter in großem Stil.
    Natürlich bin nur ich selber und auf keinen Fall der Forumbetreiber für meine Aussagen verantwortlich.

Gruß, Wolfgang (Modi)

Erfahrener Benutzer hat einen Fensterplatz
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen

Klingt nach einem ausrauben des Landes / der Kunst- und Kulturgüter in großem Stil.
    Darüber muss ich nun mal ernsthaft nachdenken

Grundsätzlich halte ich alle Menschen auf diesem Planeten für grundanständig und ehrlich.
    Mich mal ausgenommen selbstverständlich. und ich wäre noch niemals auf die Idee gekommen.

Da steckt doch wieder mal ganz was anderes dahinter. Es mag ja sein dass der ein oder andere....aber doch nicht in diesem Stil.

Dann kommen wir halt wieder auf die Uraltzeiten zurück. Ein paar Schalter mehr bei der Ausreise, mit weissen Handschuhen und spitzen Fingern werden die Koffer wieder durchwühlt und es gibt ein paar Arbeitsplätze mehr.

lg Dulany