Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ausflug zur Fledermaus Höhle Boracay (Bat Cave)

Benutzer checkt ein Avatar von OceanBreeze

Ausflug zur Fledermaus Höhle Boracay (Bat Cave)

Beliebt für einen Tagesausflug ist die sogenannte Bat Cave (Fledermaus/Flughunde Höhle) am nordwestlichen Ende der Insel. Man erreicht die Bat Cave am besten bei Sonnuntergang oder späten Nachmittag entweder mit einem Boot oder per Wanderung mit einem entsprechenden Guide. Dieser Zeitpunkt deshalb, weil sie dann vermehrt zum Festland wegen Futtersuche fliegen. Die Anzahl der Tiere nimmt leider ständig ab. Vor ca 2 Jahren waren noch um die 2000 Fledermäuse in der Höhle, derzeit sind es nach Schätzungen noch 1000 Tiere. Leider nehmen auch die lokalen Behörden keinerlei Rücksicht; das neue Shangri La wird in der Nähe gebaut und wahrscheinlich die restlichen Fledermäuse vertreiben.

Das Aussergewöhnliche ist die Größe und Menge der vorhandenen Fledermäuse.

Wenn man die Bat Caves besuchen möchte, sollte man unbedingt festes Schuhwerk und lange Jeans oder ähnliches anziehen. Der Höhleneingang ist steil, es ist rutschig, es gibt keinen festen Pfad oder Stufen etc.

In der Höhle ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und es ist unangenehm heiß. Natürlich ist es dunkel und .. falls vorhanden .. sollte man eine eigene Taschenlampe mitnehmen um die Tiere unter der Decke zu beobachten.

Es ist sicherlich ein interessantes Ziel für einen Tagesausflug .. aber ...

.. wenn man die Höhle erreicht, lungern meist irgendwelche Leute am Eingang herum. Man wird angesprochen ob man einen Führer braucht, der auch eine Taschenlampe hat. Wenn man fragt, wie viel es kostet, kommt meist die Antwort: "Up to you just a little".

Den ersten Fehler macht man, wenn man dies akzeptiert und nichts konkretes vereinbart. Denn dann kann folgendes passieren.. Wenn man die Führung beendet hat, verschwindet plötzlich der Guide mit dem Hinweis, daß er nicht der Boss sei und an ihn zu bezahlen sei... nur ein paar Meter entfernt mit dem Tricyle. Man fährt bis zu einem Squatter Haus und wird plötzlich umringt von einer Gruppe Pinoys. Die Gruppe forderte unfreundlich 1.500 PHP. Meist hat man Angst und stimmt zu .. doch die Gruppe fordert 1.500 PHP pro Person.

Also .. niemals bei Höhe der Kosten ".. up to you " akzeptieren, sondern konkret den Betrag vor Inanspruchnahme einer Leistung vereinbaren; z.B. 100 PHP für die Bat Cave Führung und 100 PHP für die Eigentümer des Grundstücks der Höhle.

Auch passendes Kleingeld sollte man unbedingt mitnehmen sonst kann folgendes passieren: Man vereinbart 100 PHP, händigt aber einen 500 PHP Schein aus. Die Person verschwindet mit dem Schein um zu wechseln, kommt zurück und händigt 400 PHP aus. Gleichzeitig behauptet die Person aggressiv ... " moment, ich habe keinen 500 PHP Schein erhalten !!" .. und schnappt sich die 400 PHP wieder und fordert zusätzlich 500 PHP. Meist kommen weitere Typen dazu und es wird ungemütlich; natürlich hat man als Langnase schlechte Karten und versucht eine Eskalation mit Flucht oder dem Akzeptieren der Geldforderung zu vermeiden.

Also, konkret VOR der Führung Betrag fest aushandeln und passendes Kleingeld verfügbar haben ! Ansonsten viel Spass in der Bat Cave Boracay !
    Welcome to Ocean Breeze Inn Boracay !

Neuer Benutzer packt noch Koffer

Lächeln Ausflüge auf Boracay und den Nachbarinseln

Also mal ehrlich, wir wissen doch alle dass in diesen Ländern, (dazu gehören auch Thailand, Ägypten oder ähnlich arme Länder), die einheimischen immer versuchen werden Touristen ab zu zocken. Das ist ja auch normal und bei den dortigen Lebensbedingungen auch irgendwie verständlich.
    Ich habe die Philippinen schon mehrmals besucht, da ich ein begeisterter Sporttaucher bin. Beim letzten Mal war ich auch auf Boracay. Die Fledermaushöhle habe ich auch besucht, allerdings habe ich den Hotelmanager gefragt, wie man diesen Besuch am besten organisiert. Der hat mir dann die vor Ort arbeitende Company Boracay Tours empfohlen. Boracay-Tours - Wir machen Ihren Urlaub zum Erlebnis Dort zahlt man für den Besuch seinen Obolus (1200.- Peso) also ca. 20 € und hat eine Führer, Eintrittsgelder, die Fahrt mit dem Trycikle alles inklusive. Man muss sich dann auch nicht mit unverschämten Einheimischen herumärgern und kann die Flerdermaushöhle (Bat Cave) völlig stressfrei genießen. Also ab besten erst mal den Hotel Manager fragen und dann die Touren vor Ort buchen und nicht auf eigene Faust losziehen. Dann erspart man sich auch Ärger im Urlaub.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von jens01 (28.06.2009 um 10:51 Uhr)

Neuer Benutzer packt noch Koffer
    Danke für die wertvollen Infos!