Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kuba

Erfahrener Benutzer sitzt in der Businessclass

Kuba

Hallo zusammen,

ich bin gerade sehr interessiert, Kuba zu bereisen.
    Ich bräuchte dringend ein paar Infos zu den Themen: individuelles Reisen, Unterkünfte vor Ort, Mietwagen oder Öffis, Rum mit Cola oder ohne.

Prinzipiell geht es mir darum, ob es nun möglich ist, Kuba auf eigene Faust zu bereisen oder nicht. Habe schon sehr unterschiedliche Dinge gehört.
    Welcher Reiseführer ist zu empfehlen?

Herzlichen Dank

Wolfgang sitzt auf einer Privatinsel Avatar von Wolf
    Süddeutschland (BW), ursprünglich aus MS in NRW
    Eine sehr gute Freundin ist nun seit 10 Stunden wieder mal auf Kuba.

Das mit dem freien Umherreisen ist so eine Sache.

Öffentliche Verkehrsmittel kannst du als Tourist fast vergessen.
    Viel zu wenige (bis keine, wenn mal wieder kein Benzin da ist !)
    und wenn vorhanden, dann meist total überfüllt.

Mir wurde gesagt: manche Busse seien für Touristen nicht erlaubt und lassen dich einfach an der Strasse stehen.

Privat umhereisen:
    Aber du zahlst dich krumm wegen der Benzinkosten, wenn du einen Wagen plus Fahrer mietest.
    Ein guter Freund hatte es mal vor 2 oder 3 Jahren versucht mit dem selbstständigen Umherreisen.
    Der Spass ist ihm schnell vergangen, da er die Leichtigkeit Asiens gewohnt war.
    Ohne Spanischkenntnisse geht ausserhalb der Tourigebiete fast nix.

Unterkünfte vor Ort:
    fast alles in staatlicher Hand --> spontanes Auswählen an (den wenigen vorhandenen privaten) Unterkünften?
    Leider überhaupt nicht vergleichbar mit Asien.
    Wer privat vermieten will, braucht eine Genehmigung von staatlicher Seite und zahlt kräftig dafür.

Rechnet sich für einen Touristen kaum, im Vergleich zu den vorhandenen AI - Hotels.
    Schaut etwas besser aus, wenn du da jemanden kennst.
    Die Freundin hat es mehrfach versucht, dank ihrer guten und zahlreichen Kontakte. Es gab aber immer irgendwelche Probleme! Mal mit den Ämtern, mal mit den Vermietern.

Rum - Cola gibt es in so manchen Hotels als AI Gast kostenlos.
    Ansonsten billig. Stell eine Flasche auf einen Tisch und du hast schnell viele Freunde (ist bei Bier auch so).

Ein anderes Thema, aber danach hast du nicht gefragt: Sextourismus.
    Wird ausgiebig praktiziert von Amis und Canadiern / innen, Europäern / innen.

Wie oben erwähnt: alles nur durch Berichte / Erlebnisse und zahlreichen Schilderungen von Freund / Freundin.

Gruß, Wolfgang
    Natürlich bin nur ich selber und auf keinen Fall der Forumbetreiber für meine Aussagen verantwortlich.

Gruß, Wolfgang (Modi)

Neuer Benutzer steht am Flughafen
    Individuelles Reisen in Kuba ist relativ problemlos. Man sollte aber nicht die Möglichkeiten wie in Asien erwarten. Es ist ein sehr sicheres Land (was auch an den vielen Unifomierten liegt und der damit einhergehenden soz. Gesellschaftsordnung....).
    Unterkünfte gibt es zahlreiche, vor allem mit den Casa Particulares (von privat vermietet). Die haben einen bestimmten (Touristen-) Standard wie die Hotels, bieten auch Frühstück / Abnedessen an. Außerdem kommt man gut mit den Einheimischen in Kontakt. Kommt man mit einem Bus in einen Ort, werden einen immer unzählige Visitenkarten entgegengestreckt. Der rest ist Verhandlungssache. Wer mit einem Mietwagen unterwegs ist, wartet einfach am Busbahnhof, bis ein Touribus eintrifft. Hotels kann ich nicht empfehlen, da man mit einer Casa ja doch näher am Leben ist. Wer unbedingt Hotelstandard braucht, zahlt dort definitiv mehr. Allerdings, Spanisch sollte man schon können, denn außerhalb Havanna (und selbst dort) wird kaum Englisch gesprochen. Man kann jedoch auch deutsch sprechenden Kubanern begegnen, die seinerzeit in der DDR ihre Ausbildung erhielten.
    Mietwagen ist möglich. Auch nicht so teuer, wenn man selbst fährt und man ist unabhängig und sieht Gegenden, die andere nur mit teuren Taxis erreichen. Kubas Straßen sind recht leer, aber man sollte nicht nachts fahren wegen unbeleuchteten Karren oder Fußgängern auf den Autobahnen etc. (große Unfallgefahr). Probleme kann es mit Tankstellen geben, die kein Benzin mehr rausgeben, weil rationiert. Mit den öffentlichen Touristenbussen (VIAZUL) kommt man jedoch gut voran, die sind gepflegt und pünktlich. Dafür auch sehr teuer. Mit den Bussen für Einheimische kann man kaum mitfahren (die kosten zwar weniger, man wird jedoch oft nicht mitgenommen; das kubanische Beförderungsproblem eben).
    Ich war 2009 für 3 Wochen "auf eigene Faust" unterwegs (Havanna, dann im Westen und schließlich bis nach Cienfuegos). Als Reiseführer war der vom Michael Müller-Verlag der bessere. Sehr informativ, viele Tipps. Der LP war weniger gut.
    Habe einen (privaten) Reisebericht darüber mit vielen Infos und Hinweisen, auch gute Unterkünfte etc.

Grüße, Ranjid