Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geschmackloser Werbespot des Handwerks

Jan
    Jan ist offline
    Administrator wird von Stewardessen gegrüßt Avatar von Jan
    Blog-Einträge
    12

Böse Geschmackloser Werbespot des Handwerks

Hallo zusammen,

gestern Abend blieb mir beim Werbung gucken doch glatt der Mund offen stehen. Ich konnte einfach nicht glauben, was da über die Mattscheibe flimmerte.

Gerade hatte ich noch die Tagesschau mit den schrecklichen Bildern aus Haiti gesehen, da "durfte" ich mir zusammenstürzende Gebäude, aufspringebde Risse im Boden usw. zu Gemüte führen.

Mein erster Gedanke war "Ok, das war schnell! Jetzt kommt bestimmt gleich eine Spendenhotline" ... weit gefehlt! Das aufgrund der aktuellen Ereignisse in Haiti aus meiner Sicht sehr geschmacklose Machwerk ist eine Imagekampagne des deutschen Handwerks unter dem Motto "Was wäre die Welt ohne Handwerk?"

Hier mal zwei kurze Eindrücke der dargestellten Katastrophe, die mit einer fröhlich klingenden Kinderlied-ähnlichen Musik unterlegt ist.

Ich glaube weniger Fingerspitzengefühl kann man im Moment kaum noch beweisen!

Hier könnt Ihr Euch den Spot anschauen:
    Handwerk.de: Start

Das Ganze erinnert mich an das Lied "Die perfekte Welle" von Juli, das gerade kurz vor dem Tsunami im Indischen Ozean sehr populär war. Viele Radiosender haben damals mit Einverständnis von Juli (so meine ich mich zu erinnern) auf das Spielen des Titels verzichtet.

Ähnliches erwarte ich vom Deutschen Handwerk... Mir ist klar, dass der Spot schon lange produziert ist und keinen Bezug zu den schrecklichen Ereignissen hat. Aber trotzdem darf man doch noch einmal nachdenken, bevor man ihn zeigt.

Bin ich überempfindlich oder wie geht es Euch beim Anblick der Bilder (Zeitpunkt: ca. 1:00 Minute)?

Viele Grüße,
    Jan

Wolfgang sitzt auf einer Privatinsel Avatar von Wolf
    Süddeutschland (BW), ursprünglich aus MS in NRW
    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen

Bin ich überempfindlich oder wie geht es Euch beim Anblick der Bilder (Zeitpunkt: ca. 1:00 Minute)?

Viele Grüße,
    Jan
    Hallo Jan.

Deine Beschreibung trifft auch auch mich zu.

Ich sah diese Werbung ebenfalls. Ziemlich fassungslos, muss ich sagen.

Technisch war der Spot gut gemacht und als Werbung für das Handwerk sicherlich gelungen und zu einem anderen Zeitpunkt, ok.

THW und Welthungerhilfe berichten auf anderen Sendern von 1,5 bis 3 Millionen betroffenen Menschen in Haiti, die auf Lebensmittel und Trinkwasser angewiesen sind.

Auf vielen Sendern sieht man rund um die Uhr Bilder der totalen Zerstörung, Meldungen von an die 200.000 Toten und von zahllosen ungeschützten Kindern mitbekommt, die im Focus von Perversen und von Organhändlern sind.

Da halte ich so einen Werbspot zu diesem Zeitpunkt auch für völlig deplaciert und geschmacklos.

Bleibt zu hoffen, die Werbung fürs deutsche Handwerk ließ sich einfach aus zeitlichen Gründen nicht mehr aus den Sendungen nehmen (Wochenende) und es war eine einmalige Ausstrahlung.

Gruß, Wolfgang
    Natürlich bin nur ich selber und auf keinen Fall der Forumbetreiber für meine Aussagen verantwortlich.

Gruß, Wolfgang (Modi)

Neuer Benutzer packt noch Koffer
    Natürlich hatte der Spot ja mal rein gar nichts mit dem Unglück auf Haiti zu tun. Der Sendestart stand schon lange vorher fest!
    Es soll einfach nur darum gehen das Handwerk etwas beliebter zu machen und zu verdeutlichen was es Ohne das Handwerk nicht gegeben hätte.
    Ausserdem wurde er schon von dem ZDH rausgenommen.

Aber naja...anstatt sich über solche Sachen aufzuregen sollte man vielleicht seine Energie invenstieren um zu Spenden... Haiti hilft es nicht viel weiter das der Spot jetzt weg ist, und den Handwerkern in Deutschland auch nicht die dazu beigetragen haben das die Kampagne überhaupt möglich ist!

Benutzer checkt ein
    Der Spot ist gut gemacht, allerdings sollten sich den unsere Politiker und die Macher (die Handwerkskammern) selbst ansehen und danach nach Haiti fahren!
    Das sind diejenigen die das Handwerk ausbluten und diesen Film realisieren.
    Ab diesen Jahr hat man eine neue Versicherung erfunden, was früher die Betriebshaftpflicht abdeckte, muß nun zusätzlich mit einer Ökoschutzversicherung versichert werden.
    Die sind doch alle krank, und dann wundern sie sich wenn immer mehr Fachkräfte Deutschland verlassen
    Wenn das so weitergeht wird dieser Film in 20 Jahren Wirklichkeit!

Sorry für das Oftopic
    Gruß Rainer

Neuer Benutzer packt noch Koffer
    Natürlich sind einige Gesetze Überflüssig. Dennoch sind einige Gesetze die das Handwerk betreffen gut und es ist auch gut das diese Gesetze überwacht werden z.B. die Meisterpflicht es ist gut, dass nicht jeder der gerade Lust und Laune hat eine Kfz-Werkstatt aufmachen kann. Die Betriebe mussten zu den "normalen" Beiträgen (die wie ich finde zu hoch sind, das stimmt schon) 10,00€ für die Kampagne zahlen. Solange er sich lohnt und das damit bezweckt wird was sie wollten nämlich neuer Handwerksnachwuchs nachkommt. Profitieren ja alle Handwerker davon.

Es war ein unglücklicher Zeitpunkt das der Spot gerade jetzt raus kam aber wie gesagt er wurde schon zurück gezogen. Und das alles hat ja nichts mit dem Inhalt der Werbung und was er vermitteln soll zu tun.

Erfahrener Benutzer ist Dauergast auf Flughäfen Avatar von gugu
    Ein guter Spot zum falschen Zeitpunkt gezeigt kann schnell mal das Gegenteil bewirken.
    Nach dem Tsunami wurde "Die perfekte Welle" auch eine ganze zeitlang nicht mehr gespielt und das Lied ist trotzdem sehr erfolgreich geworden. Wäre es trotz Tsunami in den ersten Wochen danach weiter überall öffentlich gespielt worden - wer weiß, ob das Lied bei dem einen oder anderen dadurch nicht große Aversionen ausgelöst hätte und damit keine Popularität erreicht bzw. seine Popularität verloren hätte und die Sänger dazu. Kann keiner sagen, was gewesen wäre, wenn, denn es wurde damals mit wie ich finde sehr viel Figerspitzengefühl reagiert, indem der Song eben eine zeitlang aus dem Programm genommen wurde.
    Und mit diesen Spots ist es dasselbe. Den Erfolg dieser Spots durch eine Ausstrahlung zu diesem Zeitpunkt jetzt zu riskieren wäre regelrecht dumm. Schön, dass die Verantwortlichen das jetzt auch mitgekriegt haben (laut erdbeere). Ich kapiere nur nicht, warum überhaupt etwas davon jetzt ausgetrahlt werden musste. Vielleicht lag das an den Verträgen und einer der Vertragspartner war nicht bereit, daran was zu ändern. Wer weiß.

Gruß Gudrun

Jan
    Jan ist offline
    Administrator wird von Stewardessen gegrüßt Avatar von Jan
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Aber naja...anstatt sich über solche Sachen aufzuregen sollte man vielleicht seine Energie invenstieren um zu Spenden...
    Liebe Erdbeere,

auch wenn ich ein Mann bin, so kann ich doch manchmal auch zwei Dinge gleichzeitig - sagen, dass mir etwas sauer aufstößt und gleichzeitig spenden

Wie man aus diesem Thema herauslesen kann, bin ich nicht der einzige Zuschauer gewesen, der ein gewisses Magengrummeln beim Betrachten des Spots gehabt hat.

Artikel über den Rückzug des Spots finden sich übrigens hier:

Werbung: Haiti-Effekt - Die Apokalypse des deutschen Handwerks - Wirtschaft - sueddeutsche.de
    oder
    Umstrittener Spot: Handwerk macht wegen Haiti Werbepause | FTD.de

Ein Zitat aus dem Artikel der Süddeutschen trifft genau das, was ich mit meinem ersten Beitrag ausdrücken wollte:

Doch manchmal beginnt eine Katastrophe nur mit einem Detail - und sei es, dass man beim eigenen Anliegen das Geschehen auf der Welt einfach aus den Augen verliert.
    Viele Grüße,
    Jan

Wolfgang sitzt auf einer Privatinsel Avatar von Wolf
    Süddeutschland (BW), ursprünglich aus MS in NRW
    Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Es war ein unglücklicher Zeitpunkt das der Spot gerade jetzt raus kam aber wie gesagt er wurde schon zurück gezogen.
    Leider ein Irrtum.

Noch gestern, am Freitag, sah ich den Spot im TV.
    Ungekürzt, unverändert.
    Auf dem Lokalsender Augsburg TV.

Pfui Deibel.
    Natürlich bin nur ich selber und auf keinen Fall der Forumbetreiber für meine Aussagen verantwortlich.

Gruß, Wolfgang (Modi)

Stichworte