Gruss wayan
DIE „KUNST DES LEBENS“
30.07.2009
Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama wird vom 30. Juli bis 02. August 2009 nach Frankfurt a.M. kommen und über die „Kunst des Lebens" sprechen.
Von Donnerstag (30.Juli) bis Freitag (31.Juli) wird Seine Heiligkeit den wichtigen buddhistischen Basistext „Die Mittleren Stufen der Meditation" des indischen Gelehrten Kamalashila kommentieren. Dieser philosophische Text aus dem 9. Jahrhundert ist so modern, spannend, konsequent und wegweisend wie kaum ein anderer!
Auf folgende Fragen gibt der Text Antworten:
Was ist der Geist? • Wie entwickele ich Mitgefühl und Ausgeglichenheit? • Was bedeutet Weisheit? • Was ist wirklich? • Was ist trügerisch? • Was hilft mir, die wesentlichen Dinge im Leben zu erkennen? • Wie kann ich bewusster leben?
"Die Mittleren Stufen der Meditation" bieten somit Inspiration und Anleitung für den komplexen westlichen Alltag, gleichgültig ob man Buddhist ist oder nicht.
Das Programm des Wochenendes (01./02.August) steht unter dem Thema: „Eine Welt - Ein Geist - Ein Herz".
Am Samstag wird sich der Dalai Lama mit ausgewählten internationalen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens über globale und persönliche Verantwortung, Wirtschaft & Ethik sowie Umwelt austauschen.
Am Sonntag spricht Seine Heiligkeit über „Mitgefühl". Gemeinsam mit anderen führenden buddhistischen und nicht-buddhistischen Vertretern werden in kurzen Vorträgen, Meditationen und Rezitationen Wege zu einem einfachen und friedvollen Leben aufgezeigt.
Die Namen der eingeladenen Persönlichkeiten werden sukzessive bekannt gegeben, sobald die jeweiligen Zusagen vorliegen.
Ein Benefizkonzert zum Auftakt der Veranstaltung, sowie ein abendliches Rahmenprogramm sind in Planung.
Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze unter Dalai Lama 2009 - Startseite
Der Ticketvorverkauf hat bereits begonnen.
Zum Online-Shop Ticket Online | Seine Heiligkeit der Dalai Lama 2009 | Sonstige | Karten, Eintrittskarten kaufen
Geändert von Wolf (20.11.2009 um 14:46 Uhr)